Wir sind

//reformatorisch

weil unsere theologischen Wurzeln in der Reformation liegen und wir an die Gute Nachricht (das Evangelium) von der Erlösung durch Jesus Christus glauben. Wir glauben an Gott – den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Die Grundlage unseres Glaubens ist allein die Bibel.

Luthers Leitsätze sind auch unsere Überzeugungen: “sola scriptura” (allein die Bibel), “sola gratia” (allein die Gnade) und “sola fide” (allein durch Glauben). Das Bibelwort aus Römer 1,17 war ihm sehr wichtig: “Der Gerechte wird aus Glauben leben”.

//freikirchlich

weil uns der freiwillige, persönliche Glaube des Einzelnen besonders wichtig ist und wir unser Gemeindeleben selbst gestalten und verantworten und uns dabei an der Bibel orientieren. Wir finanzieren uns ausschließlich über freiwillige Spenden.

//eine Gemeinde

weil wir unseren Glauben gemeinsam leben. Wir pflegen die Gemeinschaft untereinander, fördern die Gaben des Einzelnen und lesen gemeinsam die Bibel. Zudem sind wir eine Dienstgemeinschaft, in der sich jeder beteiligt entsprechend seiner Fähigkeiten und Gott gegebenen Gaben. Jeder ist willkommen, so mit uns Gemeinde zu leben und zu bauen! 

Wir sind Menschen mit Fehlern und nicht perfekt. Aber wir vertrauen einem Gott, der uns Menschen kennt, der uns liebt und uns verändert.

Vision &
Werte

Ziel unserer Gemeindearbeit ist es, dafür zu sorgen, dass Menschen Gott kennen- und von ganzem Herzen lieben lernen, dass sie als Christen miteinander leben, dass sie zusammen im Glauben wachsen und – dem Vorbild und Gebot Jesu folgend – für andere da sind.

EINBLICK

rundgang
GEMEINDE
Haus

Unser Großer Gemeinderaum. Geräumig und platz für viele Besucher.

Unser Großer Gemeinderaum. Geräumig und platz für viele Besucher.

Unsere Geschichte

Wir verstehen uns als eine bibeltreue, „freie“ Gemeinde und gehören keiner Dachorganisation an. In unseren Entscheidungen sind wir örtlich autonom und fühlen uns nur dem Willen Gottes gemäß der Bibel verpflichtet. Wir fühlen uns den Brüdergemeinden verbunden, weil wir ihre Liebe zum Bibelstudium, ihre Betonung der Anbetung Gottes (in Verbindung mit dem Abendmahl) und der allgemeinen Beteiligung aller Gläubigen sehr schätzen. Auf dieser Basis wissen wir uns mit vielen anderen bibeltreuen Gemeinden weltweit verbunden. Wir sind mit einigen Gemeinden, v.a. regional freundschaftlich verbunden. Die CGM ist 1997 aus einem Hausbibelkreis heraus entstanden als eine Gemeindeneugründung. Die CGM ist keine rechtliche Körperschaft und somit kennen wir auch keine formelle Mitgliedschaft, wohl aber eine verbindliche Gemeindezugehörigkeit, die auf verschiedene Art und Weise ihren Ausdruck findet.

ALS GEMEINDE MÖCHTEN WIR:

GOTT DIENEN GOTT LIEBEN GOTT EHREN DIR HELFEN DICH LIEBEN

UND SONST SO...

WARUM FREIE GEMEINDE?

Natürlich ist uns bewusst, dass nicht wenige Mitmenschen mit einer gewissen Zurückhaltung den freien Gemeinden gegenüberstehen. Oft wird uns die Frage gestellt: „Wenn ihr allein die Bibel als Maßstab für Lehre und Leben habt – also keinen Sonderoffenbarungen und -lehren folgt – und wenn eure Gemeinde auch nur eine christliche Gemeinde ist, wo liegt dann der Unterschied zu den etablierten Großkirchen?“ Dies ist selbstverständlich eine berechtigte Frage. Und natürlich gibt es Unterschiede zu den etablierten Kirchen.

 

Wie finanzieren wir uns?

Die Christliche Gemeinde Münster hat bei über 140 regelmäßgen Gottesdienstbesuchern keine Personalkosten, alle Dienste werden ehrenamtlich ausgeführt. Um zum Beispiel die Baukosten am Gemeindehaus in der Auf der Beune so gering wie möglich zu halten wurden viele Gewerke in Eigenleistung erbracht. Die Unterhaltung des Gemeindegebäudes und die vielseitigen Gruppenveranstaltungen sowie alle Ausgaben für Mission und Diakonie werden ausschließlich durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde getragen. Die Gemeinde erhebt keine Mitgliedsbeiträge, noch erhebt oder erhält sie Kirchensteuer. Die Gemeinde unterstützt und unterhält zahlreiche missionarische und humanitäre Projekte im In- und Ausland. Über den Verein für Mission und Diakonie e.V. sind wir beim Finanzamt Dillenburg gemeldet und auch gemeinnützig anerkannt.

 

Warum wir keine Sekte sind

Das Wort Sekte kommt von dem lateinischen Wort „sequi“ und heißt „jemandem folgen“. Es hat die neutrale Bedeutung von Gefolgschaft in eine neue Richtung innerhalb einer bestimmten Religion oder Partei. Christliche Sekten, die neue Wege beschreiten, haben meist einen Führer oder eine Führungsgruppe, die ihnen genau sagt, was zu tun ist. Wir bekennen mit den Reformatoren: Allein Jesus Christus! Er soll uns leiten. Christliche Sekten haben oft Sonderschriften und Zusätze, nach denen sie sich orientieren. Wir betonen: Allein die Heilige Schrift! Sie ist unser Maßstab. Christliche Sekten sind davon überzeugt, dass die Rettung nur durch ihre Gruppe und die Befolgung ihrer Ordnungen geschieht. Sie binden ihre Anhänger an sich. Wir sagen: Allein der Glaube! Nur der Glaube an Christus rettet. Eine bestimmte Gruppe ist für die Rettung nicht wichtig. Christliche Sekten können auch durch Pflichtbeiträge Geld für ihre Aktionen sammeln. Wir vertrauen darauf, dass Gott seine Gemeinde selbst baut und Menschenherzen zu freiwilligen Gaben bewegt.